Archiv Steuern & Trends
Steuern & Trends Nr. 106
Liebe Leserinnen und Leser, mit raschen Schritten neigt sich das Jahr 2022 dem Ende zu und während wir diese Ausgabe der Steuern & Trends vorbereiten, beginnt Frau Holle bereits, unsere Heimat in eine zauberhaft weiße Märchenlandschaft zu verwandeln und so wird hoffentlich die nötige Grundlage für eine erfolgreiche Wintersaison unserer regionalen Wirtschaft geschaffen. Ähnlich wie am Beginn der Pandemie in 2020 ist auch jetzt in sehr vielen Bereichen die Verunsicherung sehr groß und die täglichen Nachrichten bzw. Berichterstattung tragen das ihrige dazu bei. Ich bin überzeugt, dass wir trotz allem sehr gute Voraussetzungen für eine gute Wintersaison haben – blicken wir daher mit Optimismus auf die kommenden Monate. Wir möchten uns bei unseren Klienten für das Vertrauen und die langjährige Treue bedanken. Im Namen unserer Mitarbeiter, Kollegen und Partner wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.
Steuern & Trends Nr. 105
Der Herbst des Jahres 2022 steht vor der Tür und das Jahresende naht mit rasanter Geschwindigkeit. Die Probleme, vor welchen unsere Gesellschaft in Europa steht, sind zahlreich und tiefgreifend wie wahrscheinlich seit der Zeit des zweiten Weltkrieges nicht. Wirtschaftlich betroffen sind wir besonders von den rasant steigenden Energiepreisen in Österreich und ganz Europa. Österreich, aber insbesondere auch die EU, sind hier gefordert. Wir sind der Meinung, dass eine europaweite einheitliche neue Methode der Strompreisfindung geschaffen werden muss, welche der Realität entspricht, und wir sind überzeugt, dass Europa das wieder hinbekommen wird. Österreich alleine kann das nicht schaffen, denn ein Strompreisdeckel nur in Österreich würde zwangsläufig zu einem Export des österreichischen Stromes in Länder fördern, welche bereit sind, einen höheren Preis als den gedeckelten österreichischen Preis zu bezahlen. Zurück zum Inhalt dieser Ausgabe von Steuern & Trends: Da wir schon beim Thema „Teuerung“ sind, möchten wir auf den Beitrag unserer Personalverrechnung in dieser Ausgabe von Steuern & Trends verweisen, welcher sich mit der soeben beschlossenen steuerfreien Teuerungsprämie für Mitarbeiter beschäftigt. Prof. Dr. Pülzl beschreibt in einem Beitrag die ab 2023 geschaffene Investitionsbegünstigung des Investitionsfreibetrages. Unserem Senior-Partner Stb. Hermann Gandler möchten wir recht herzlich zum 35. Steuerberater-Berufsjubiläum gratulieren. Wir wünschen eine interessante Lektüre dieser Ausgabe der Steuern & Trends.
Steuern & Trends Nr. 104
Das Thema Energie ist allgegenwärtig. Sei es im Hinblick auf die deutlich gestiegenen Kosten oder auch in Bezug auf die Abhängigkeiten, in welche wir uns begeben haben. Vielen von Ihnen wird es schon aufgefallen sein, dass wir unsere Social Media Präsenz mit neuen Inhalten beleben. Neben fachlichen Informationen stellen wir auch unsere Mitarbeiter auf Facebook und Instagram vor. Werden Sie Fan bzw. Follower. Mit dem Beitrag unseres Kollegen Herrn Stb. Prof. Dr. Peter Pülzl, LL.M. und Herrn Stba. Mag. Werner Vötter zur Nächtigungsabgabe in Salzburg findet die Beitragsreihe zum „Tourismusbeitrag und der Nächtigungsabgabe im Bundesland Salzburg“ mit diesem dritten Teil einen informativen Abschluss. Neben weiteren interessanten Fachartikeln aus Steuerrecht und Personalverrechnung gibt es auch in unserer Kanzlei viele Neuigkeiten, über die wir berichten können. So können wir zu Hochzeiten, Dienstjubiläen und runden Geburtstagen gratulieren. Wir wünschen Ihnen abschließend noch eine interessante und informative Lektüre der aktuellen Ausgabe unserer Kanzleizeitung Steuern und Trends.
Steuern & Trends Nr. 103
In der aktuellen Ausgabe unserer Kanzleizeitung Steuern & Trends können wir Ihnen wieder viele wichtige fachliche Informationen geben. Daneben erhalten Sie auch einen Überblick, was sich bei uns in der Kanzlei getan hat. So können wir zu runden Geburtstagen und bestandenen Prüfungen gratulieren sowie über neue Mitarbeiter informieren. Besonders gratulieren wir Herrn Stb. Mag. Thomas Fritzenwallner zu seinem 20-jährigen Berufsjubiläum als Steuerberater – herzlichen Glückwunsch! Leider ist die Corona-Pandemie noch nicht vorbei und die täglichen Nachrichten aus der Ukraine bereiten sehr große Sorgen und Ängste. Gerade in diesen schwierigen Zeiten wünschen wir Ihnen eine abwechslungsreiche, spannende und informative Lektüre unserer aktuellen Ausgabe von Steuern & Trends.
Steuern & Trends Nr. 102
Beim Schreiben dieses Vorwortes zu unserer Kanzleizeitung Steuern & Trends hat gerade der nunmehr vierte Lockdown begonnen. Wir alle sind ob der gegenwärtigen Entwicklung bedrückt und verunsichert. Viele unserer Klienten stehen wiederum vor sehr großen wirtschaftlichen Herausforderungen, die Hoffnung auf einen stabilen Winter hat sich in kurzer Zeit zerschlagen. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle sagen, dass wir uns immer bestmöglich um Ihre Fragen und Anliegen kümmern werden, um Sie in wirtschaftlichen Belangen in dieser Zeit optimal zu begleiten. Gerade in diesen sehr herausfordernden Zeiten wünschen wir alle Ihnen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie und für das neue Jahr 2022 alles Gute!
Steuern & Trends Nr. 101
Das Thema Corona und hier vor allem die aktuellen Förderungen und wirtschaftlichen Unterstützungen bilden einen wichtigen Teil der aktuellen Ausgabe unserer Steuern&Trends.s. Unser Kollege Herr Stb. Dr. Peter Pülzl widmet insgesamt drei Beiträge dem Tourismusbeitrag sowie der Nächtigungsabgabe im Bundesland Salzburg. In seinem ersten Beitrag skizziert er dabei die grundlegenden Charakteristika von Fremdenverkehrsabgaben. In den folgenden Beiträgen vertieft er dann den Salzburger Tourismusbeitrag sowie das Salzburger Nächtigungsabgabegesetz. Neben weiteren Artikeln zur Investitionsprämie und wichtigen Informationen aus der Personalverrechnung können wir Ihnen auch wieder neue Mitarbeiter in unserem Team vorstellen und dürfen zu bestandenen Prüfungen gratulieren. Wir wünschen Ihnen eine spannende und informative Lektüre unserer aktuellen Ausgabe von Steuern&Trends.
Steuern & Trends Nr. 100
Liebe Leserinnen und Leser, dies ist nunmehr die 100. Ausgabe unserer Kanzleizeitung Steuern und Trends und somit eine stolze Jubiläumsausgabe. Das freut uns besonders, da es die konsequente Umsetzung eines Konzeptes zur laufenden und qualitativen Klienteninformation ist. Wir wünschen Ihnen – als unsere Klientinnen und Klienten – weiterhin viel Freude mit unserer Zeitung. Gerade in diesen Zeiten wünschen wir Ihnen, dass Sie gesund bleiben und diese schwierigen Zeiten gut überstehen mögen. Wir stehen Ihnen immer für Ihre Fragen und Sorgen als verlässlicher Partner zur Seite.
Steuern & Trends Nr. 99
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Dies ist wohl ein Satz, welchen man zurzeit in sehr vielen Medien liest bzw. hört. Die Auswirkungen der Corona Pandemie sind bereits jetzt enorm, innerhalb von wenigen Wochen wurden viele Pläne auf den Kopf gestellt, vielen Unternehmen wurde – zumindest für einen gewissen Zeitraum – die Existenzgrundlage eingeschränkt. Die Situation ist für uns alle sehr herausfordernd. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre der aktuellen Steuern&Trends.
Steuern & Trends Nr. 98
Das Coronavirus bringt unseren Alltag gehörig durcheinander. Es wird uns dabei sehr deutlich aufgezeigt, wie globalisiert unsere Welt tatsächlich ist. Auch undenkbar bis vor kurzem sind die jetzt bereits in Italien getroff enen Maßnahmen, wo de facto ein ganzes Land abgeriegelt wurde. Es bleibt zu hoff en, dass mit diesen Maßnahmen die Ausbreitung der Krankheit hintangehalten werden kann und wir möglichst bald wieder zu einem geordneten bzw. normalen Alltag übergehen können. Wir wünschen Ihnen eine spannende und informative Lektüre unserer aktuellen Ausgabe von Steuern&Trends.
Steuern & Trends Nr. 97
Das Jahr 2019 geht seinem Ende zu, die Wintersaison ist gestartet und Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Es freut uns, dass wir unseren Klienten in gewohnter Beratungsqualität und Kompetenz nun auch in Bramberg in allen betrieblichen und steuerlichen Angelegenheiten zur Seite stehen können. Dem gesamten Team unserer Kanzlei ist es ein Anliegen, sich bei allen Klienten für das Vertrauen, die langjährige Treue und die angenehme Zusammenarbeit zu bedanken. Wir wünschen allen Klienten, Partnern und Kollegen ein besinnliches Weihnachten und vor allem ein gesundes Neues Jahr 2020.
Steuern & Trends Nr. 96
Ein ereignisreicher Sommer neigt sich mit raschen Schritten dem Ende zu und wir dürfen Sie wieder mit aktuellen Informationen zu verschiedensten Themen auf den neuesten Wissensstand bringen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieser Ausgabe unser Kanzleizeitung Steuern & Trends und wünschen Ihnen einen schönen Herbst.
Steuern & Trends Nr. 95
Das Thema Datenschutz hat uns im vergangenen Jahr mit der im Mai 2018 in Kraft getretenen EU Datenschutzgrundverordnung sehr intensiv beschäftigt. In seinem Beitrag „1 Jahr Datenschutzgrundverordnung“ informiert Sie Mag. Harald Thurner über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Datenschutzes. Als Steuerberatungskanzlei sind wir uns bewusst, dass sensible und persönliche Daten besonders geschützt werden müssen. Herr StB. Mag. Thomas Fritzenwallner gibt Ihnen in seinem Beitrag nochmals einen Überblick über das von uns bereits verwendete Secure Mail-System (Seppmail). Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieser Ausgabe unserer Kanzleizeitung Steuern & Trends und wünschen einen schönen Sommer.
Steuern & Trends Nr. 94
Als Steuerberatungskanzlei arbeiten wir täglich mit persönlichen und sensiblen Daten unserer Klienten. Der Großteil unserer Kommunikation findet mittlerweile über elektronischen Weg statt. Aus diesem Grund sind wir als Kanzlei ständig bemüht, unsere Kommunikationswege sicher zu gestalten. Deshalb werden wir zukünftig bei unseren E-Mails auf ein neues System setzen: SEPPmail. In einem Beitrag dazu erfahren Sie, wie SEPPmail funktioniert und wie mit diesem System verschlüsselte E-Mail Nachrichten empfangen und versendet werden können. Wir wünschen Ihnen eine interessante und informative Lektüre der aktuellen Ausgabe unserer Kanzleizeitung Steuern und Trends.
Steuern & Trends Nr. 93
Ziemlich rasch ist es bisher vergangen, dass Jahr 2018. Noch ein paar Tage und Weihnachten bzw. Silvester stehen vor der Tür. Die einheimische Tourismusbranche wartet wieder gespannt auf das Eintreffen des Winters. Aber Frau Holle wird hoffentlich wieder dafür sorgen, unsere Heimat in eine zauberhaft weiße Märchenlandschaft zu verwandeln und so wieder die nötige Grundlage für eine erfolgreiche Saison unserer regionalen Wirtschaft schaffen. Wir möchten uns bei unseren Klienten für das Vertrauen und die langjährige Treue bedanken. Im Namen unserer Mitarbeiter, Kollegen und Partner wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.
Steuern & Trends Nr. 92
In unserer Herbstausgabe der Steuern und Trends können wir Ihnen wieder viele interessante Beiträge präsentieren. So hat der Verwaltungsgerichtshof kürzlich über den Zuschuss zu auswärtigen Essenskosten durch den Arbeitgeber entschieden. Die damit verbunden Auswirkungen für die Praxis finden sie ebenfalls in dem Artikel. Neben weiteren interessanten Fachartikeln aus Steuerrecht und Personalverrechnung gibt es auch in unserer Kanzlei viele Neuigkeiten, über die wir berichten können. So können wir wieder personelle Neueintritte sowohl an unserem Standort in Neukirchen, als auch in Mittersill präsentieren und dürfen auch an dieser Stelle nochmals zu zwei runden Geburtstagen gratulieren.
Steuern & Trends Nr. 91
In den letzten Monaten und Wochen haben uns in der Kanzlei insbesondere nichtsteuerliche Themen auf Trab gehalten. Zum einen die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mit Geltung ab 25. Mai 2018, zum anderen das Gesetz zur Meldung der Wirtschaftlichen Eigentümer von Kapitalgesellschaften. Am 18. April haben wir im Kammerlanderstall in Neukirchen ein DSGVO-Seminar veranstaltet. Wie gewohnt finden Sie auch in dieser Ausgabe wieder interessante Informationen zu Steuern, Recht und Wirtschaft. Unser Personalverrechnungsteam beschäftigt sich unter anderem mit Arbeitslosenentgelt und Zuverdienst, der einvernehmlichen Auflösung im Krankenstand und mit Informationen zum Mutterschutzgesetz. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Lektüre und eine schöne Sommerzeit.
Steuern & Trends Nr. 90
In dieser Ausgabe unserer Kanzleizeitung Steuern & Trends können wir über ein ganz besonderes Jubiläum berichten. Bei Heinrich Fritzenwallner jährte sich im Februar der Tag seiner Angelobung zum Steuerberater zum 40. Mal. Im Rahmen einer gemütlichen Feier im Alpengasthof Stockenbaum konnten wir mit Heinrich dieses besondere Jubiläum feiern. Aus dem weiteren Kanzleigeschehen dürfen wir Ihnen neue Mitarbeiter in unserem Team vorstellen, berichten über einen sonnigen Skitag in der Wildkogel Arena und gratulieren noch zu runden Geburtstagen und bestandenen Prüfungen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieser Ausgabe unserer Kanzleizeitung Steuern & Trends.
Steuern & Trends Nr. 89
Mit dieser Ausgabe beschließen wir wieder ein sehr ereignisreiches Jahr. In Österreich hat es heuer – politisch gesehen – Weichenstellungen gegeben und wir warten derzeit noch auf eine Regierung, wobei zu hoffen gilt, dass der Handlungsgedanke dieser Regierung im Sinne und zum Wohle der Wirtschaft und künftigen Generationen Österreichs mit einer klar pro-europäischen Ausrichtung im Vordergrund stehen wird. Die Themen dieser Kanzleizeitung erstrecken sich über zahlreiche Schwerpunkte. So beschäftigt sich StB MMag. Dr. Peter Pülzl in seinem Beitrag mit dem Kleinunternehmer aus umsatzsteuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Sicht. Christine Holleis bringt in ihrem Beitrag zahlreiche Informationen aus dem Bereich der Lohnverrechnung. Steuerspartipps unserer Mitarbeiter zum Jahresende runden die Berichterstattung ab. Wir möchten uns bei unseren Klienten für das Vertrauen und die langjährige Treue bedanken. Im Namen unserer Mitarbeiter, Kollegen und Partner wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.
Steuern & Trends Nr. 88
In dieser Ausgabe unserer Kanzleizeitung Steuern & Trends dürfen wir ein ganz besonderes Jubiläum in den Mittelpunkt stellen. Bei unserem Kollegen, Partner und Geschäftsführer Hermann Gandler jährte sich am 07. September der Tag seiner Angelobung zum Steuerberater zum 30sten Mal. Eine Steuerzeitung ohne fachliche Themen ist wohl auch nur halb so spannend. So können wir Sie in dieser Ausgabe über neue Online-Services der Sozialversicherung informieren. Unser Team der Personalverrechnung gibt einen Überblick über den seit 01.07.2017 in Kraft getretenen Beschäftigungsbonus. Ein weiterer ausführlicher Artikel beschreibt, was es laut Mutterschutzgesetz (MSchG) alles zu beachten gilt, wenn eine Mitarbeiterin schwanger ist. Herr MMag. Dr. Peter Pülzl MAS (European Law), LL.M. erörtert in einem Beitrag die Frage, ob die in Deutschland gültigen deutschen Abschreibungstabellen auch uneingeschränkt in Österreich Anwendung finden. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieser Ausgabe.
Steuern & Trends Nr. 87
Wie gewohnt finden Sie auch in dieser Ausgabe wieder interessante Informationen zu Steuern, Recht und Wirtschaft. So befasst sich ein Artikel von Stb. Hermann Gandler mit der Möglichkeit der Beschäftigung von Familienmitgliedern bzw. Vereinsmitgliedern im Betrieb. Unser Personalverrechnungsteam zeigt in seinem Artikel Möglichkeiten, wie Vereinsmitglieder und deren Familienangehörige im Rahmen von Vereinsfesten durch den Verein beschäftigt werden können. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der Beitrag von Stb. Mag. Julian Holleis über die steuerliche Seite der Elektromobilität. Wir möchten in diesem Zusammenhang auch nochmals unserem Mitarbeiter Klaus Thöne zu seiner 25-jährigen Firmenzugehörigkeit gratulieren. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieser Ausgabe.
Steuern & Trends Nr. 86
Mit 01.01.2016 wurde im Rahmen des Steuerreformgesetzes eine neue Registrierkassenpflicht für Barumsätze in Österreich eingeführt. Jetzt, mit 01.04.2017 wird diese Verpflichtung mit der etwas sperrigen Registrierkassensicherheitsverordnung, kurz RKSV noch einmal verschärft. In welchen Fällen es bei einer Gewinnausschüttung einer Kapitalgesellschaft zu einer Kapitalertragssteuerbelastung von 37,93 % kommen kann, erfahren Sie in einem Beitrag von Herrn StB MMag. Dr. Peter Pülzl, LL.M. und Frau Mag. Daniela Hendl. Auch in der Umsatzsteuer gibt es vor allem für die Kleinunternehmer ab 01.01.2017 wichtige Änderungen, worüber wir Sie gerne informieren dürfen. Sehr schwierig in der Praxis umsetzbar ist im Bereich der Lohnverrechnung der Entfall der täglichen Geringfügigkeitsgrenze sowie die Regelung, nach welcher Aushilfen für 18 Tage pro Jahr abgabenfrei beschäftigt werden können. Neben aller fachlichen Information, finden Sie in der vorliegenden Ausgabe auch wieder viele Neuigkeiten rund um unserere Mitarbeiter und Kollegen und wir dürfen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser Steuern&Trends wünschen.
Steuern & Trends Nr. 85
Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu, es war ein Jahr, in welchem die Bewohner zweier bedeutender Länder durch Abstimmung bzw. Wahl Grundsatzentscheidungen getroffen haben, welche in den nächsten Jahren wohl zu weitreichenden politischen und wirtschaftlichen Veränderungen sowohl national als auch international führen werden. Ein wichtiges außersteuerliches Thema stellt das neue Erbrecht ab 2017 dar. Unser PV-Team setzt einen Artikelschwerpunkt auf das Aus für die tägliche Geringfügigkeitsgrenze ab 01.01.2017, die Steuerfreiheit von Aushilfstätigkeiten und die Bestimmungen für die Mitarbeit von Familienangehörigen sowie eine Übersicht über die ab 2017 geltenden SV-Werte. Wir möchten uns bei Ihnen für das Vertrauen und die langjährige Treue bedanken. Im Namen unserer Mitarbeiter, Kollegen und Partner wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.
Steuern & Trends Nr. 84
Viele Klienten beklagen immer mehr eine überbordende Bürokratie, die kaum mehr bewältigt werden kann. Laut dem Präsidenten der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Mag. Klaus Hübner gab es in den letzten 15 Jahren 422 Gesetzesänderungen in Sachen Steuern & Abgaben, d.h. alle 14 Tage eine Änderung. Bei der Auslegung all dieser Bestimmungen scheitern inzwischen auch oftmals die Experten. Auch in unserer Kanzlei gibt es 2016 zahlreiche Veränderungen. StB Mag. Julian Holleis ist seit 01.07.2016 neuer Partner und wird als Gesellschafter und Geschäftsführer die erfolgreiche Fortführung des Unternehmens gewährleisten. Mit großem Stolz haben wir vor kurzem das 30-jährige Dienstjubiläum von Maria Trenkwalder gefeiert, die in vielen Bereichen eine unverzichtbare Stütze in unserem Unternehmen geworden ist. Beachten Sie auch unsere zwei spannenden Vorträge: „Steuerliche Grundlagen und Neuerungen für Privatvermieter“ den wir gemeinsam mit dem Privatvermieter Verband Salzburg veranstalten. Die voraussichtlichen Folgen von „Brexit“ wird uns Pia Hüttl MA MSc. aus Sicht der Brüssler Denkfabrik Bruegel erläutern.
Steuern & Trends Nr. 83
Seit dem 01.05.2016 gilt für die Beherbergung ein neuer Umsatzsteuersatz von 13 %. Obwohl wir bereits in vergangenen Ausgaben über die Änderung informiert haben, ist in der vorliegenden Zeitung nochmals eine Zusammenfassung zu diesem Thema enthalten. Passend vor der Ferienzeit widmet sich unsere Lohnverrechnung dem Themenbereich Praktikum, wobei die Unterschiede zwischen Ferialarbeitern bzw. Ferialangestellten und Pflichtpraktikanten mit Taschengeld und ohne Taschengeld präsentiert werden. Bei der Ausgabe und Einlösung von Gutscheinen stellt sich in umsatzsteuerlicher, einkommensteuerlicher und bilanzieller Hinsicht die Frage nach dem konkreten Erfassungszeitpunkt des Gutscheingeschäfts. Die Antwort darauf finden Sie in einem informativen Beitrag von Mag. Katrin Hopfgartner, B.Sc. und STB. Dr. Peter Pülzl, LL.M. Auch in dieser Ausgabe der Kanzleizeitung Steuern und Trends können wir Ihnen somit wieder spannende und informative steuerliche Informationen präsentieren und wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre.
Steuern & Trends Nr. 82
Das Jahr 2016 ist bereits wieder mehr als zwei Monate alt und in ihren Händen halten Sie die neue Ausgabe unsere Kanzleizeitung Steuern & Trends. Es ist uns, neben allen fachlichen Artikeln, auch immer ein Anliegen, Sie über alle Neuheiten in unserer Kanzlei zu informieren. Im fachlichen Teil dieser Steuern & Trends zeigt die Lohnverrechnung Möglichkeiten auf, wie Lehrbetriebe zu mehr Geld kommen. Auch wird die Frage beantwortet, ob eine Kündigung über WhatsApp zulässig ist. Daneben finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Lohnpfändungswerte für das Jahr 2016. Abschließend nimmt Herr Stb. Dr. Peter Pülzl, LL.M. einen internen Erlass des Finanzministeriums bezüglich der steuerlichen Absatzbarkeit von Steuernachforderungen kritisch unter die Lupe. Wir wünschen Ihnen eine interessante und informative Lektüre der aktuellen Ausgabe unserer Kanzleizeitung Steuern & Trends.
Steuern & Trends Nr. 81
Registrierkassen-, Einzelaufzeichnungs- und Belegerteilungspflicht. Aufgrund des von der Regierung ausgearbeiteten und verabschiedeten Steuerpaketes 2015/2016 müssen sich viele Unternehmer beginnend ab 01.01.2016 mit diesen neuen Anforderungen auseinandersetzen. Eine wichtige Säule der Gegenfinanzierungsmaßnahmen der Steuerreform beruht auf diesen neuen Verpflichtungen. Mit zwei Abendveranstaltungen konnten wir im Oktober wichtige Punkte der Steuerreform sowie der Registrierkassenpflicht einem großen Kreis unserer Klienten präsentieren. Dem gesamten Team unserer Kanzlei ist es ein Anliegen, sich bei allen Klienten für das Vertrauen, die langjährige Treue und die angenehme Zusammenarbeit zu bedanken. Wir wünschen allen Klienten, Partnern und Kollegen ein besinnliches Weihnachten und vor allem ein gesundes Neues Jahr 2016.
Steuern & Trends Nr. 80
Nach einem Sommer 2015 mit traumhaftem Wetter und erfreulichen Nächtigungszahlen der Tourismusbetriebe, steht die Umsetzung der Steuerreform im Vordergrund unserer Beratungsarbeit. Diesbezüglich informieren wir in dieser Ausgabe mit einer Vorausschau auf die zu erwartende Registrierkassenpflicht (Stb. Mag. Thomas Fritzenwallner), das neue Bankenpaket (Stb. Mag. Julian Holleis) sowie der Grunderwerbsteuer NEU (StB Dr. Peter Pülzl, LL.M.). Zur Vertiefung dieser Themenbereiche haben wir noch zwei Informationsabende geplant. Dazu laden wir alle interessierten Klienten herzlich ein. In der Personalverrechnung haben wir soeben eine Kooperation mit der SBU Wirtschaftstreuhand & Steuerberatungs GmbH in Söll abgeschlossen. Damit erwarten wir uns hier weitere Synergien in diesem rechtlich immer schwieriger werdenden Beratungsbereich. Unsere Personalverrechnung berichtet wieder in gewohnter Weise über aktuelle Themen in diesem Bereich. Wir sind besonders bemüht, unsere Klienten von den zahlreichen Änderungen und Neuerungen bestmöglichst zu informieren und es stehen natürlich alle Mitarbeiter für Beratungsgespräche zur Verfügung. Wir wünschen noch einen schönen Herbst und lassen Sie sich durch die Fülle der neuen Informationen nicht abschrecken.
Steuern & Trends Nr. 79
Die aktuelle Steuerreform hat bereits unmittelbar nach ihrer Präsentation unzählige Diskussionen und Stellungnahmen ausgelöst. In den Medien findet man täglich Berichte, in denen neue Problemfelder aufgezeigt werden. In einem Artikel werden die wesentlichen Inhalte der Reform dargestellt. In den nächsten Ausgaben unserer Zeitung Steuern & Trends werden wir die Themen im Detail ausarbeiten und Sie zu neuen Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Gerade im Bereich der Betriebsübergaben und der damit zusammenhängenden Grunderwerbsteuer ist eine individuelle Beratung jedoch unerlässlich. Neben weiteren interessanten Fachartikeln aus Steuerrecht und Personalverrechnung gibt es auch in unserer Kanzlei viele Neuigkeiten, über die wir berichten können. So ist zum Beispiel das Team Klaus Thöne jetzt in Mittersill angesiedelt, wir dürfen personelle Neu- und Wiedereintritte sowohl an unserem Standort in Neukirchen, als auch in Mittersill begrüßen und zu runden Geburtstagen und einer Hochzeit gratulieren. Wir wünschen Ihnen abschließend noch eine interessante und informative Lektüre der aktuellen Ausgabe unserer Kanzleizeitung Steuern & Trends.
Steuern & Trends Nr. 78
Die vorliegende Ausgabe unserer Zeitung Steuern und Trends dürfen wir mit einem Rückblick auf einen interessanten Abend in der Tourismusschule Bramberg beginnen. Wir konnten an diesem Abend die Gelegenheit nutzen, uns diese regionale Zukunftsschmiede genau anzusehen. Im fachlichen Teil finden Sie alles Wissenswerte in Zusammenhang mit der Beitragsvorschreibung der GSVG, dem Thema der Liebhaberei im Steuerrecht sowie der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen von Unterlagen. Der begünstigte Familienkreis in der Grunderwerbsteuer und im Gerichtsgebührengesetz wird in einem Artikel von Herrn Stb. MMag. Dr. Peter Pülzl MAS (European Law), LL.M. dargestellt. Unsere Personalverrechnung beschäftigt sich im Anschluss ausführlich mit dem Thema Lohndumping und untermauert dies mit vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe der aktuellen Steuern und Trends.
Steuern & Trends Nr. 77
Das Jahresende 2014 steht unmittelbar vor der Tür. Die einheimische Tourismusbranche wartet wieder gespannt auf das Eintreffen des Winters. Wir gehen davon aus, dass Frau Holle es wieder rechtzeitig schaffen wird, unsere Heimat in eine zauberhaft weiße Märchenlandschaft zu verwandeln und so hoffentlich wieder die nötige Grundlage für eine erfolgreiche Saison unserer regionalen Wirtschaft bieten kann. Wir möchten uns bei unseren Klienten für das Vertrauen und die langjährige Treue bedanken. Im Namen unserer Mitarbeiter, Kollegen und Partner wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.
Steuern & Trends Nr. 76
Trotz einer witterungsmäßig schwierigen touristischen Sommersaison und derzeit schwacher wirtschaftlicher Prognosen sieht der überwiegende Teil unserer Klienten der bevorstehenden Entwicklung optimistisch oder zumindest entspannt entgegen. Ein exzellenter Überblick über die aktuellen Wirtschaftsförderungen wurde von unseren Partnern, der Witisa Wirtschaftstreuhand für Tirol und Salzburg, dargestellt. Wie gewohnt kann unsere Personalverrechnung wieder über zahlreiche Erfahrungen und geplante Änderungen berichten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe der Steuern & Trends.
Steuern & Trends Nr. 75
Mit unserer Kanzleizeitung „Steuern und Trends“ greifen wir immer aktuelle und brennende Themen aus dem Steuerrecht auf, um Sie über die wichtigsten Änderungen bzw. Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Daneben nutzen wir die Zeitung auch, um Sie über Veränderungen und besondere Anlässe in unserer Kanzlei zu informieren. Es freut mich sehr, dass wir diesen Leitgedanken mit der vorliegenden Ausgabe nun schon zum 75sten Mal umsetzen können. Auch diese Ausgabe ist neben Neuigkeiten aus unserer Kanzlei wieder gespickt mit interessanten fachlichen Beiträgen. Viel Spaß bei der Lektüre dieser Jubiläumsausgabe!
Steuern & Trends Nr. 74
In der vorliegenden Ausgabe werden aktuelle Änderungen der Steuergesetzgebung dargestellt. Ein Beitrag konzentriert sich dabei auf die Auswirkungen im Bereich der Einkommensteuer sowie weiterer Neuerungen wie den Handwerkerbonus, die Gesellschaftsteuer und das GmbHGesetz. Über die neue Umsatzsteuerbetrugsbekämpfungsverordnung sowie weitere Anpassungen im Bereich der Umsatzsteuer wird ebenfalls kurz und prägnant berichtet. Abgerundet wird diese Ausgabe Nr. 74 der Steuern & Trends von sehr interessanten Beiträgen unserer Personalverrechnung zu vielen praxisbezogenen Fragestellungen rund um die Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Kanzleizeitung.
Steuern & Trends Nr. 73
Mit dieser Ausgabe beschließen wir wieder ein sowohl welt- als auch insbesondere europawirtschaftlich sehr ereignisreiches Jahr. In Österreich hat es heuer zahlreiche politische Entscheidungen bzw. Weichenstellungen gegeben und wir warten derzeit noch auf eine Regierung, wobei zu hoffen gilt, das der Handlungsgedanke dieser Regierung im Sinne und zum Wohle der künftigen Generationen Österreichs im Vordergrund stehen wird. Wir möchten uns bei unseren Klienten für das Vertrauen und die langjährige Treue bedanken. Im Namen unserer Mitarbeiter, Kollegen und Partner wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.
Steuern & Trends Nr. 72
Das Jahr 2013 bringt für unsere Kanzlei neue und richtungsweisende Veränderungen. Vor 35 Jahren wurde die Kanzlei durch Steuerberater Heinrich Fritzenwallner gegründet und hat sich seither zu einer „Erfolgsgeschichte“ entwickelt. Weiters feiert der Standort in Mittersill Anfang Dezember das 5-jährige Bestehen. Viele interessante Beiträge informieren wieder über aktuelle Themen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen unserer Kanzleizeitung.
Steuern & Trends Nr. 71
Seit der letzten Ausgabe Nr. 70 vom März 2013 hat sich seitens der österreichischen Steuergesetzgebung nicht viel getan. Aus steuerlicher Sicht hat sich die Presse in den letzten Monaten sehr viel mit der Darstellung von Steuervermeidungsstrategien von international tätigen Konzernen (zB Amazon, Apple) und mit der Steuerflucht („Offshore-Leaks“ und Steueroasen) beschäftigt. Passend zur vor der Tür stehenden Urlaubszeit beschäftigt sich unser Personalverrechnungsteam mit dem Urlaub aus arbeitsrechtlicher Sicht. Die Ergebnisse werden ausführlich in einem Artikel dieser Zeitung beschrieben. Daneben gibt es noch weitere lesenswerte Beiträge aus dem Steuer- und Wirtschaftsleben, wie beispielsweise über die seit 01.01.2013 geltenden Bestimmungen zur Bilanzberichtigung, über Ausnahmen von der seit 01.04.2012 geltenden Immobilienertragsbesteuerung, über die steuerliche Behandlung von Unfallkosten, usw. . Natürlich wird auch wieder über Neuigkeiten aus der Kanzlei berichtet. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser 71. Ausgabe von Steuern & Trends.
Steuern & Trends Nr. 70
Mit dem Jahreswechsel war der Gesetzgeber wieder sehr aktiv und so bringt das Jahr 2013 erneut sehr viele Änderungen mit sich, über welche wir Sie in dieser nunmehr 70igsten Ausgabe unserer Zeitung Steuern und Trends informieren dürfen. Neben weiteren fachlichen Informationen finden Sie auch wieder Neuigkeiten aus unserer Kanzlei. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe unserer Klienteninformation Steuern &Trends!
Steuern & Trends Nr. 69
Mit dieser nunmehr bereits 69. Ausgabe unserer „Steuern & Trends“ neigt sich ein Jahr mit sehr vielen steuerlichen und gesetzlichen Änderungen dem Ende zu. Dem gesamten Team unserer Kanzlei ist es ein Anliegen, sich bei allen Klienten für das Vertrauen, die langjährige Treue und die angenehme Zusammenarbeit zu bedanken. Wir wünschen allen Klienten, Partnern und Kollegen ein besinnliches Weihnachten und vor allem ein gesundes Neues Jahr 2013.
Steuern & Trends Nr. 68
Mit dieser dritten Ausgabe des Jahres 2012 bieten wir Ihnen einen Überblick der aktuellen Entwicklungen und Neuheiten aus dem Bereich des Steuer- und Abgabenrechts. Neben dem umfangreichen fachlichen Teil, möchten wir Sie mit unserer Zeitung „Steuern & Trends“ auch stets über Aktuelles aus unserem Büro und von unseren Mitarbeitern informieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe unserer Steuern&Trends.
Steuern & Trends Nr. 67
Mit dem 1. Stabilitätsgesetz 2012 wurde zum Stichtag 01.04.2012 eine neue Immobilienbesteuerung eingeführt. Die Gastgewerbepauschalierung wurde teilweise als verfassungswidrig aufgehoben. Hier sind für die betroffenen Klienten in der Zukunft neue Überlegungen zur Steuergestaltung zu treffen. Mit unserem Kollegen Klaus Thöne konnten wir uns anlässlich einer Firmenfeier über dessen 20 jähriges Dienstjubiläum freuen. Ebenso erfreulich und beachtlich war das 20 jährige Dienstjubiläum mit unserem Geschäftspartner Bernhard Gruber, CMC, dass ebenfalls mit einer entsprechenden Feier gewürdigt wurde. Am 13.06.2012 konnten wir bei einer Kundenveranstaltung der Raiffeisenbank Bramberg die neue Immobilienbesteuerung und das Schenkungsmeldegesetz vorstellen und am 14.06.2012 konnte wieder als Kanzleihighlight unser Klientenseminar „So prüft das Finanzamt“ mit „KR Hannes Mitterer“ im Kammerlanderstall veranstaltet werden. Wir wünschen allen Klienten und Partnern viel Spaß und interessante Informationen beim Lesen dieser Steuern & Trends.
Steuern & Trends Nr. 66
Anlassgemäß befasst sich diese Ausgabe der Kanzleizeitung mit den steuerlichen Änderungen des Stabilitätsgesetzes. Weitere Beiträge unter anderem zum abgabenbezogenen Verfahrensrecht (Kassenrichtlinie, Verjährung) und Finanzpolizei runden die Berichterstattung ab. Unser Personalverrechnungsteam hat ebenfalls wieder sehr interessante Themen aus dem Bereich der Lohnverrechnung ausgearbeitet. Dr. Pülzl von der WITISA befasst sich mit der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Auslagen eines GmbH Geschäftsführers. Natürlich gibt es wieder interessante bürointerne Neuigkeiten, über welche wir Sie gerne im Rahmen unserer Kanzleizeitung informieren.
Steuern & Trends Nr. 65
In dieser Ausgabe unserer Kanzleizeitung beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Schwerpunkte unseres PV-Teams sind das seit heuer geltende Anti-Lohn-Dumpinggesetz sowie die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Anmeldung der Dienstnehmer. Weitere Schwerpunktthemen sind die Ordnungsmäßigkeit der Grundaufzeichnungen, die Absetzbarkeit von Spenden und Tierhaltungskosten.
Steuern & Trends Nr. 64
Die Ausgabe September unserer Kanzleizeitschrift Steuern & Trends ist erschienen. Dieses Monat unter anderem mit interessanten Infos zur steuerrechtlichen Beurteilung von Photovoltaikanlagen auf privaten Eigenheimen.
Steuern & Trends Nr. 63
Dr. Peter Pülzl LL.M. berichtet über die aktuellen Abgabenquoten, Österreichs im Vergleich zu anderen Ländern der OECD. Darüber hinaus informieren wir in dieser Ausgabe auch noch über weitere aktuelle Themen des Steuerrechtes, der Lohnverrechnung und sonstigen Entwicklungen des Wirtschaftslebens.
Steuern & Trends Nr. 62
In dieser Ausgabe von Steuern&Trends möchten wir als positive Änderungen im Rahmen des Budgetbegleitgesetzes die Änderungen im Gebührenrecht, sowie die Anpassungen in der Kraftfahrzeugsteuer darstellen. Außerdem erfahren Sie Interessantes zur Beförderung von Dienstnehmer zur Arbeitsstätte, Neuerungen im Betrugsbekämpfungsgesetz im Personalbereich und nützliche Tipps zur Formulierung von Stelleninseraten.
Steuern & Trends Nr. 61
Die letzte Ausgabe im Jahr 2010 unserer Kanzleizeitschrift Steuern & Trends ist erschienen. Dieses Monat erfahren Sie unter anderem Interessantes zu den Budgetmaßnahmen 2011-2014 und deren steuerliche Auswirkungen.
Steuern & Trends Nr. 60
In dieser Ausgabe erfahren Sie von unserer Personalverrechnungsabteilung alles rund um die Beendigung von Dienstverhältnissen. In anderen Beiträgen erfahren Sie die Besonderheiten des Bau- und Baunebengewerbes, die Änderungen in der Umsatzsteuervoranmeldung sowie eine Übersicht über die Möglichkeiten der pauschalierten Gewinnermittlung.